Home Kontakt Print Home Kontakt Print
01 . Praxis Olive
02 . Seminare
03 . Therapien
Kinesiologie und Systemik
Psycho Kinesiologie
Regulations Diagnostik
Paar- und Familienaufstellung
Systemische Körperarbeit
Cranio-Sacral-Therapie
Reflexzonenbehandlung
Autonome Digitalreflexe (ADR)
MNLS-System- Multidimensionale Nicht-Lineare Spekt
04 . Monika Opprecht
05 . Kontakt
06. Links

Cranio-Sacral-Therapie

Jegliches Leben wird durch Rhythmen charakterisiert. Auch im menschlichen Organismus spielen rhythmische Körperfunktionen eine grosse Rolle - vom Herz - und Atemrhythmus bis hin zu verschiedenarigsten Stoffwechselvorgängen.

Weniger bekannt und offensichtlich sind die rhythmischen Bewegungen der "Cerebro-Spinal-Flüssigkeit", die unser Gehirn und Rückenmark nährt und schützt und auf die sich die Craniosacral-Therapie konzentriert.

Die von W.G. Sutherland begründete und von Dr. John Upledger (Florida) weiterentwickelte Craniosacral-Therapie beruht auf dem subtilen, kaum spürbaren Craniosacral-Rhytmus, den pulsierenden Bewegungen der Flüssigkeit, die unser Gehirn und Rückenmark umspült. Ursache dieser Bewegungen ist der rhythmische Zu- und Abfluss des Hirnwassers das unser Hirn und Rückenmark schützt, mit Nährstoffen versorgt und entschlackt. Sein Volumen nimmt innerhalb der Hirnhäute regelmässig, sechs- bis zwölf mal pro Minute zu und wieder ab, ein Rhytmus, der individuell für jeden Menschen typisch ist, sich der Krankheit aber verändern kann.

Wird dieser Bewegungsrhythmus aus irgendwelchen Gründen beeinträchtigt oder gestört, so wirkt sich das auf das körperliche und seelische Wohlbefinden negativ aus, denn er hat Einfluss auf das gesamte Nervensystem und auf wichtige psycho-physiologische Abläufe in unserem Organismus. Sutherland lernte diese feinsten Bewegungen durch Berührungen an Schädel und Wirbelsäule zu erfühlen und bei Blockaden und Fixationen durch minimale Impulse zu aktivieren und wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.

Die Craniosacral-Therapie zeigt gute Erfolge bei Kopfschmerzen, Migräne, Kieferproblemen, Hyperaktivität, Lern- und Konzentrationsprobleme, Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Menstruationsprobleme, stressbedingte Beschwerden, Verdauungsbeschwerden, Allergien, Kopf- und Rückenschmerzen sowie Verspannungszustände die von psychischen oder physischen Verletzungen herstammen.

Die Craniosacral-Behandlung kann nach Unfällen,
Traumata und bei Krankheiten unterstützend eingesetzt werden und vorbeugend die vorhandene Gesundheit und das Wohlbefinden stärken.

Die Craniosacral-Therapie gibt der Stille in unserem Körper Raum und somit die Möglichkeit eine Veränderung zuzulassen.

06 . Suchen

PRAXiS OliVE

Dorf 25b

3635 Uebeschi

+41 (33) 222 19 18

mail@praxis-olive.ch
www.praxis-olive.ch

Seminarprogramm 2022/23
> hier klicken

Vom 1. April bis am 5. Juli 2024 bleibt die Praxis geschlossen.

In dieser Zeit bin ich in dringenden Situationen und bei Fragen gerne für Sie erreichbar unter

mail@praxis-olive.ch


Datenschutzerklärung